Rückblick

Die Firma wurde 1980 zur EDV-Unterstützung einer operativen Einheit eines Pharmakonzerns gegründet. Die ersten Softwareentwicklungsprojekte zielten in den Bereich der Medizintechnik. In dieser Zeit entstand das erste Produkt für den Bereich Automatisierungstechnik, ein Laborautomatisierungssystem zur Steuerung, Administration und Dokumentation von Analyseaufträgen.

Bis Mitte der 90er arbeitete 2i neben dem Einsatz in der Medizintechnik erfolgreich in der Entwicklung und Weiterentwicklung von Softwareentwicklungswerkzeugen wie zum Beispiel SARS, einem System zur Erstellung formaler Spezifikationen für Echtzeitsysteme oder TREX, ein auf KI-Techniken basierendes System zur Umsetzung formaler Sprachen.

Zur selben Zeit fand 2i mit der Entwicklung einer Software zur Verwaltung und Berechnung von Erbbaurechten den Einstieg in die Erstellung von Anwendungen für die öffentliche Verwaltung. Das Programm 2i Erbbau findet in zahlreichen Liegenschaftsämtern seinen Einsatz.

Diese Projekte wurden begleitet von Teilnahmen an internationalen Forschungs- und Entwicklungsprojekten auf den Gebieten CASE und Softwaretechnologietransfer. Die Quantifizierung von Softwarequalität und geeignete Methoden zu deren Gewährleistung stehen seither im Mittelpunkt der Entwicklungsaktivitäten unserer Projektgruppen.

Die Fähigkeit, Softwarequalität zu planen und auch zu garantieren erleichterte 2i gegen Ende der 90er Jahre den Einstieg in den kritischen Bereich der Softwareentwicklung für die industrielle Fertigung. Wichtige Meilensteine in dieser Phase waren die Entwicklung eines Maschinenbedienterminals für Spritzgießmaschinen und einer CNC-Steuerung für Brennschneidemaschinen. Im Zuge des Engagements im Maschinenbau ergaben sich Möglichkeiten für die Entwicklung von Software für die industrielle Fertigung. Hier wurde 2i DNC, eine Software zur Verwaltung von Werkzeugdatensätzen in Spritzgießfertigung entwickelt. Daneben wurde im Bereich öffentliche Verwaltung die Entwicklung eines Lehrgangverwaltungssystems für die Bundesagentur für Arbeit erfolgreich durchgeführt. Ergänzt wurde das Angebot durch eine Anwendung für die Ausländerbehörde und ein Jagd- und Waffenwesen.

Seit der Jahrtausendwende war 2i an zahlreichen Anwendungsentwicklungen ihrer Kunden beteiligt: Bedieneinheiten für Spritzgießmaschinen sowie Maschinen- und Leitstandsystemen in der Druckvorstufe und ein Navigationssystem zur Unterstützung von Implantat-Operationen für einen Medizintechnikhersteller. Als ein weiteres Softwareprodukt der 2i wurde 2i SHACIRA entwickelt. Dieses wird als Basissystem zur Realisierung anspruchsvoller Visualisierungen eingesetzt. Der Anwendungsbereich des Frameworks reicht von Bedieneinheiten im embedded-Bereich bis zu Leitstandsystemen in großen Netzwerken. Die Anwendung 2i Erbbau wurde dem Zeitgeist entsprechend als webbasierte Version, 2i Erbbau ONLINE, veröffentlicht.

Neue Konzepte und Technologien so früh wie möglich zu adaptieren und deren Nutzen an unsere Kunden weiterzugeben ist ein weiterer Bestandteil unserer Firmenphilosophie. Das beweisen nicht zuletzt die Teilnahmen an einem nationalen Forschungsprojekt zur Entwicklung kostengünstiger Mehrachssteuerungen oder die Teilnahme an einem europäischen Projekt zur Erforschung der technischen Machbarkeit mobiler Roboter.